Illustrationen

Wer hat nicht dieses alte Kinderbuch mit den tollen Bildern, an das man sich immer noch erinnert? Ich konnte mir schon als Kind manche Bilder immer wieder und wieder ansehen. Geschichten durch Bilder zu erzählen hat für mich etwas faszinierendes.
Vielleicht kam deshalb der Wunsch auf, das auch beruflich umzusetzten.

Ich kann mit vielen Techniken umgehen. Wer sich traditionell ein Bild mit Aquarell-, Acryl-, Gouachefarbe oder Buntstiften, Copicmarkern, Tusche etc. wünscht, bekommt das von mir. Aber auch digitale Illustrationen fertige ich gerne an. Meine zusätzliche Arbeit als Mediengestalterin und Erfahrungen als Autorin erlaubt es mir einiges an Hintergrundwissen mitzubringen. Ihr habt ein Buchprojekt und wünscht euch lebhafte Bilder zu eurer Geschichte? Ihr möchtet Postkarten gestalten oder braucht Illustrationen für euer T-Shirtdesign?
Gerne verwirkliche ich mit euch eure Projekte. Schreibt mir einfach ganz unverbindlich: info@elliswonken.de

Vektorgrafiken
Cappuchino
Cocktail_Malibu_fertig
Aperol_Spritz_Illu_fertig
Kiwi_Pfefferminz_Cocktail
Piano_png
Fackel
Birne
Stofftiere
Website_Tiere

Was ist eigentlich genau eine Illustration?


Eine Illustration ist ein Bild, welches einen Text erläutert. Auch die Bezeichnung Schaubild ist passend. Somit können Sachverhalte veranschaulicht werden. Sprich jedes Bild welches ihr in einem Buch findet, oder auch in Magazinen, ist eine Illustration. Natürlich geht der Bereich der Illustrationen über das gedruckte Werk hinaus. Auch Onlinetexte können Illustrationen beinhalten. Ich nenne als Beispiel gerne das beliebte Märchenbuch. Für mich haben die Bilder erst die Geschichten komplett gemacht. Diese Art von Illustration ist ehr schmückend. Im Sachbereich können Illustrationen aber auch ein besseres Verständnis vermittel. Man stelle sich nur eine Gebrauchsanleitung ohne Bilder vor, besonders wenn es um Möbel geht. Ich glaube, somit wäre fast jeder mit dem Aufbau überfordert. Illustrationen tauchten bereits in antiken Buchrollen auf. Da damals viele Menschen nicht lesen konnten, wurden durch Bilder Botschaften verbreitet. Auch heute hat der Wert der Illustration nicht abgenommen und findet in vielen Bereichen Verwendung.

Welche Arten von Illustrationen gibt es? 


Es gibt die gewerbliche Illustration, welche zum Beispiel in der Werbung und bei Verpackungen eine Rolle spielt.
Auch die Gebrauchsanweisung gehört zu diesen Bereich.

Die Technische Illustration habe ich während meiner ersten Ausbildung als Modedesignerin kennen gelernt.
Um ein Kleidungsstück genau darzustellen, wurde es mit geplanten Nähten, Knöpfen, Kragen etc. ganz genau gezeichnet. 

Die Redaktionelle Illustration findet ihr in Zeitungen, Zeitschriften und teilweise auch auf Websites.  

Dann gibt es noch die wissenschaftliche Illustration, den Bereich der Literatur und Kunstgeschichte. Wie ihr eine Illustration erstellt,
welche Techniken, Tricks und Möglichkeiten es gibt, könnt ihr in einen meiner Kurse erfahren und natürlich selbst ausprobieren.